22. Volksturnier des Tischtennisclubs Gelterkinden

Resultate

Kinder (20 TN, bis Jg. 99)

1. Hofer Florian
2. Weisskopf Mike
3. Masi Robin
4. Schmid Cyrill
5. Weber Marc
6. Schmidlin Louis
7. Viva Rico
8. Studer Robin
9. Hisam Jan
10. Flury Jessey
11. Fava Fabio
12. Weber Philipp
13. Schmid Jessica
14. Piaia Loris
15. Schreiber Kevin
16. Studer Elena
17. Weber Patrick
18. Weber Dominic
19. Bachmann Finn
20. Bachmann Janos

Elite (19 TN, Lizenz erlaubt)

1. ************
2. Viva Sergio
3. Roberts Benjamin
4. Hainke Thorsten
5. Lenders Jean-Pierre
6. Fortuna Wladislaw
7. Hägni Ernest
8. Gonzalez Javier
9. Dessemontet Cyrill
10. Dhosoesang Chemey Gonpo
11. Pankai Bhatt
12. Samuel Alain
13. Nesterenko Yuri
14. Dasen Stefan
15. Huber David
16. Luu Trong Nghia
17. Jungen Jonas
18. Perrinjaquet Joel
19. Chatelain Marc

Erwachsene (18 TN, ab Jg. 94 )

1. Salinas Julian
2. Sigg Werner
3. Flury Jörg
4. Preisig Jonas
5. Preisig Simon
6. Kelm Arved
7. Breiter Tobias
8. Handschin Ernst
9. Thommen Pascal
10. Buri Fabian
11. Meier Alain
12. Flum Benjamin
13. Reinhard Dieter
14. Sutter Florian
15. Bonfiglio Dario
16. Sprenger Remo
17. Bürgin Pia
18. Schmid Norbert

Jugend (10 TN, bis Jg. 95)

1. Meier Philippe
2. Soland Jeremy
3. Weisskopf Mike
4. Flury Denny
5. Hofer Yannik
6. Masi Robin
7. Viva Marco
8. Fleury Cedric
9. Schmidlin Louis
10. Schmid Cyrill

Doppel (19 Teams)

1. Hainke / Huber
2. Gonzalez / Fortuna
3. Jungen / Hägni
4. Dhosoesang / Pankaj

 

 

Bericht

Der TTC Gelterkinden lud am Sonntag zu seinem 22. Volksturnier. Nach dem Erfolg vom letzten Jahr mit 72 Teilnehmenden behielt der Club seine damaligen Neuerungen bei. Mit rund 40 online-Anmeldungen durften die Organisatoren mit einem ähnlichen Erfolg rechnen. Schlussendlich schrieben sich 61 SpielerInnen in die vier Einzelkategorien ein.

Die 20 Kinder eröffneten das Turnier, wobei die jüngsten, die Zwillinge Janos und Finn Bachmann, noch nicht einmal 6jährig waren. Um die Podestplätze spielten jedoch die älteren Teilnehmer im Feld. Der Vorjahressieger und mittlerweile Junior des TTCG, Mike Weisskopf musste sich am Ende dem Münchensteiner Junior Florian Hofer geschlagen geben. Auf den 3. Rang kam Robin Masi, der sich hauchdünn gegen seine Verfolger durchsetzte. Leider nahmen nur zwei Mädchen am Turnier teil. Sie klassierten sich im hinteren Mittelfeld.

Bei den Erwachsenen kämpfte gar nur eine Frau mit 17 Männern um die Punkte und liess immerhin einen von ihnen hinter sich. Im letzten Jahr war diese Kategorie mit 31 Teilnehmenden extrem gut besetzt. Das bedeutete in diesem Jahr eine Einbusse von über 40%. Vorjahressieger Julian Salinas konnte erneut alle seine 6 Spiele gewinnen und seinen Titel verteidigen. Der Bubendorfer Stammgast am Volksturnier, Werner Sigg, konnte sich über den zweiten Platz freuen. Dritter wurde Jörg Flury, der Vater des TTCG Juniors Denny Flury. Dieser trat neu bei den Jugendlichen an und wurde Vierter. Den Podestrang musste er Mike Weisskopf überlassen. Dieser stand ihm schon im Vorjahr bei den Kindern vor der Sonne. Da sich nur vier Jugendliche angemeldet hatten, durften mutige Kinder zusätzlich in deren Kategorie antreten. Neben Weisskopf nutzen noch fünf weitere Kinder diese Chance. Schlussendlich setzte sich Philippe Meier knapp vor Jeremy Soland durch, obwohl dieser die Direktbegegnung gewinnen konnte. Durch weniger Punktverluste gegen die anderen Gegner konnte Meier diese Niederlage wettmachen.

Bei den Elite-Spielern trat neu ******** (Name ist der Vereinsleitung bekannt) aus Reinach an. Im letzten Jahr noch im TTC Gelterkinden lizenziert und im Organisationskomitee für das Volksturnier spielt er mittlerweile für den TTC Münchenstein-City. Er konnte alle Gegner besiegen und das Turnier überlegen vor seinen Teamkollegen Sergio Viva und Benjamin Roberts gewinnen. Diese lagen am Ende nur ganz knapp vor dem besten Spieler der Amateurliga „PingThing“, Thorsten Hainke.

Im abschliessenden Plausch-Doppel standen gar drei Teams dieser Amateurliga im Halbfinale. Thorsten Hainke und David Huber konnten in einem spannenden und stimmungsvollen Finale die beiden Lizenzspieler Javier Gonzalez und Wladimir Fortuna besiegen. Nach einem 7:9-Rückstand im Entscheidungssatz konnten sie das Spiel mit vier Punkten in Serie noch drehen und bejubelten mit ihrer Gruppe den Sieg verdient frenetisch.

Bericht: Simon Senn