8. Oberbaselbieter Tischtennis-Gemeinderatscup (OBBTTGRC)

Gelterkinden scheitert wieder an Thürnen

Nach der Absage im vergangenen Jahr fand am Samstag, 10. November 2012 in Gelterkinden die achte Ausgabe des Oberbaselbieter Tischtennis Gemeinderatscup (OBBTTGRC) statt.
Der siebenfache Seriensieger Thürnen trat wie Rothenfluh mit zwei Teams an. Dazu spielten das Heimteam Gelterkinden, Böckten und Oltingen um die Trophäe.

Gespielt wurde in einer Gruppe, so dass alle Teams gegeneinander antraten mussten. Früh kristallisierten sich die Finalisten der letzten Durchführung, Thürnen 1 (Remo Buess / Jakob Brun) und Gelterkinden (Roland Laube / Thomas Hasler) als Sieganwärter heraus. Nach einer Startniederlage reihte jedoch auch Böckten mit Frank Zbinden und Karin Schäublin Sieg an Sieg, wobei sie auch Thürnen 2 mit Salvatore Sama und dem beim TTC Diepflingen lizenzierten Sandro Racchi mit 2:1 bezwangen. Dahinter kämpften Annemarie Spiess und Micha Kuster für Oltingen gegen die Teams aus Rothenfluh gegen die rote Laterne. Paul Schaub und Michele Cafora unterlagen ihren Kollegen Roland Rieder und Bruno Heinzelmann, so dass am Ende Rothenfluh 1 hinter Rothenfluh 2 landete. Das Duell der beiden Frauen ging in drei knappen Sätzen an Karin Schäublin.

Der Spielplan wollte es, dass Gelterkinden und Thürnen 1 in der letzten Runde aufeinander trafen. Da beide Teams noch ungeschlagen waren stand dieses Spiel als Finale fest und wurde deswegen nach der Runde auch als Final gespielt. Einige Zuschauer, darunter auch Gelterkindens Gemeindepräsidentin Christine Mangold und Ratskollege Felix Jehle fieberten mittlerweile mit und wollten endlich den Heimsieg feiern. Remo Buess (Thürnen) und Roland Laube (Gelterkinden) konnten die Einzel gewinnen, beide mit jeweils 11:5 und 12:10, so dass das Doppel entscheiden musste. Thürnen zog früh davon und brachte den ersten Satz mit 11:5 ins Trockene. Im zweiten Satz hatten sie sich erneut früh einen Vorsprung erspielt, die Gelterkinder hielten jedoch nochmals dagegen. Dann verschoss Thomas Hasler einen hohen Ball und Thürnen hatte mit dem 11:7 den Titel verteidigt. Hinter den beiden Teams schaffte Böckten bei der dritten Teilnahme den ersten Podestrang.

Nach der Siegerehrung wurden die Energien der Gäste und Veranstalter bei einem ausgiebigen Apéro wieder aufgeladen. Dazu fachsimpelte man über den vielseitigen Tischtennissport und tauschte sich über aktuelle Politthemen aus.

Schlussrangliste

1. Thürnen 1 Remo Buess (Gemeinderat) / Jakob Brun (Gemeinderat)
2. Gelterkinden Thomas Hasler (Gemeinderat) / Roland Laube (Gemeinderat)
3. Böckten Frank Zbinden (Gemeinderat) / Karin Schäublin (Gemeindeverwalterin)
4. Thürnen 2 Salvatore Sama (Gemeinderat) / Sandro Racchi (Gemeindeverwalter)
5. Rothenfluh 2 Roland Rieder (Gemeinderat) / Bruno Heinzelmann (Gemeindeverwalter)
6. Oltingen Micha Kuster (Gemeinderat) / Annemarie Spiess (Gemeinderätin)
7. Rothenfluh 1 Paul Schaub (Gemeindepräsident) / Michele Cafora (Gemeinderat)

Bericht: Simon Senn

Pressebeiträge

Fernsehbeitrag auf Tele-Basel, 7vor7 vom 10.11.2012 (ab 9min09)